Home Einblicke Unsere Forschung Technologiedemonstratoren
NESSI – Nano Energie System Simulator

NESSI – Nano Energie System Simulator

Mit dem kostenlosen Open Access Tool NESSI der Leibniz Universität Hannover ist es möglich, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen eines individuellen Energiesystems zu quantifizieren und so ein nachhaltiges Energiesystem für Neubauten und Bestandsgebäude zu identifizieren. NESSI ermöglicht nicht nur die Simulation von Energiegewinnung und -verbrauch, sondern auch von Investitionen, Kosten und Treibhausgasemissionen. Die Wissenschaftler*innen entwickelten NESSI kontinuierlich weiter, sodass seit 2020 neue Features hinzugefügt wurden. Unter anderem können neben den Einfamilienhäusern und Gewerbegebäuden auch Mehrfamilienhäuser und Mischnutzungsgebäude simuliert werden. Zudem können Nutzer*innen gespeicherte Szenarien mit anderen teilen. Darüber hinaus wurde die Klimaanlage als neue Komponente eingefügt. Außerdem wurde ein neuer Simulationsmodus realisiert, mit dem Lastveränderungen, Komponentenabnutzungen und Preisänderungen über die Projektdauer berücksichtigt werden können.

Die Wissenschaftler*innen haben inzwischen eine webbasierte Version von NESSI entwickelt, damit das Tool auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich wird. Vorher war die Software nur auf den Servern der Leibniz Universität zugänglich. Informationen zur Web-Applikation von NESSI finden Sie hier.

Beteiligte ZDIN Einrichtungen:

Ansprechperson

Sarah K. Lier
Leibniz Universität Hannover
KONTAKT AUFNEHMEN

Weitere Inhalte

Fonts updating...


Kontaktieren Sie uns telefonisch
+49 441 9722-222

A A
Beiträge in einfacher Sprache