NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie interessieren sich für die Projekte und Ergebnisse unserer Zukunftslabore? Unser Newsletter fasst die wichtigsten Ereignisse alle zwei Monate zusammen.
Jetzt anmelden26.06.2020
Zum ersten bundesweiten Digitaltag hat das Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN) ein umfangreiches Programm aus anschaulichen Videos und interaktiven Online-Seminaren beigetragen. Die Besucherzahlen zeigen: Das Konzept stieß auf viel Interesse und Begeisterung, mit mehr als 170 Teilnehmenden in den Online-Seminaren und über 500 Besuche auf den YouTube-Videos innerhalb weniger Stunden.
Die Videos geben einen eindrucksvollen Einblick in die Digitalisierungsforschung der sechs Zukunftslabore und einen Überblick über das ZDIN allgemein. An insgesamt fünf Drehorten und sieben Drehtagen stellten sich mehr als 20 Personen vor die Kamera, einschließlich Minister Björn Thümler. Alle hatten das gleiche Ziele: Digitalisierungsforschung anschaulich und verständlich erklären. Das Ergebnis lässt sich sehen!
In den Videos zeigen die Forschenden anhand ausgewählter Beispiele, wie sich die Zukunft in den Bereichen Agrar, Energie, Gesellschaft & Arbeit, Gesundheit, Mobilität und Produktion gestalten kann. Unter anderem geht es um Fragen wie diese:
Die Videos sind auf dem YouTube-Kanal
des ZDIN abrufbar.
Zusätzlich zu den Videos bot das ZDIN am Digitaltag insgesamt sieben Online-Seminare an und lud die Teilnehmenden dazu ein, sich direkt mit den Forschenden auszutauschen und kritische Fragen zu stellen. Von Auswirkungen der Digitalisierung auf das Tierwohl in der Landwirtschaft über Vorratsdatenspeicherung im Gesundheitswesen bis hin zur kritischen Hinterfragung der Industrie 4.0 entstanden zahlreiche, spannende Diskussionen zwischen den Expert*innen und der breiten Öffentlichkeit. Geschäftsführer Dr.-Ing. Marius Brinkmann freut sich besonders über diesen direkten Austausch.
Neben der anwendungsorientierten Forschung und dem Transfer in die Praxis ist es unser Ziel, die breite Öffentlichkeit über unsere Tätigkeiten zu informieren. Wir möchten neue Technologien und Ideen vorstellen, aber auch auf Risiken der Digitalisierung eingehen,“ erklärt Dr.-Ing. Brinkmann. „Unsere Zukunftslabore sind jederzeit offen für Diskussionen und Kooperationen.
Wer Interesse an den Forschungstätigkeiten des ZDIN hat, ist herzlich eingeladen, die Koordinator*innen der Zukunftslabore oder Herrn Dr.-Ing. Brinkmann zu kontaktieren. Die Kontaktdaten befinden sich hier.
Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:
Kira Konrad B. A.
Marketing & Kommunikation
Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN)
Am OFFIS – Institut für Informatik, Escherweg 2, 26121 Oldenburg – Germany
Tel: 0441 9722-435
E-Mail: info@zdin.de
www.zdin.de