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Jetzt anmeldenDieses CD Manual definiert alle visuellen Mittel – Logo, Schriften, Farben, Typografie, grafische Prinzipien –, mit denen das ZDIN erlebbar wird. Zugleich ermöglichen die zahlreichen Vorlagen, Gestaltungsbeispiele und Templates ein effizientes Arbeiten und die konsistente Umsetzung von Mitteln und Maßnahmen. Für einen klaren und wiedererkennbaren Auftritt des ZDIN.
Das Dachlogo des ZDIN besteht aus drei Elementen: dem Schriftzug ZDIN, dem Schriftzusatz
„Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen“ und den Halbkreisen, die sich um den
Schriftzug sowie den Schriftzusatz gruppieren. Die Halbkreise symbolisieren zugehörige
Zukunftslabore. Zur Betonung ihrer Integration entspricht das D im ZDIN der Halbkreisform.
Die Mindestgröße des Dachlogos beträgt 2,3cm und 138px in der Höhe. Das Dachlogo darf
ausschließlich einfarbig im ZDIN-Blau verwendet werden, in negativer Verwendung weiß.
Bei begrenztem Platz, können die Halbkreise entfallen. Der Schriftzug sowie der Schriftzusatz bleiben bestehen. Die Mindestgröße beträgt hier 1,3cm in der Höhe.
Wenn das Logo kleiner als 1,3cm ist oder die technischen Voraussetzungen es erfordern (z.B. Schrift zu klein für Siebdruck) wird das Dachlogo ohne Schriftzug eingesetzt. Diese Verwendung ist nur für Werbeartikel/Giveaways zulässig.
SCHUTZZONE
Die Schutzzone definiert den Mindestabstand eines Objekts (z.B. Partnerlogo, Bildelemente,
usw.) zum Logo. Die umlaufende Schutzzone des Logos beträgt ein x. x entspricht immer der
Höhe des D im Schriftzug ZDIN. Die Schutzzone gilt für alle Anwendungen des Logos.
LOGOEINSATZ IN NEGATIV
Wird das Dachlogo negativ eingesetzt, dann ausschließlich in einfarbig weiß.
EINSATZ DES LOGOS – DO’s UND DONT’s
Es ist darauf zu achten, dass der Kontrast zwischen Hintergrund und Logo eine gute Lesbarkeit des
Logos
garantiert. Auf unruhige Hintergründe ist zu verzichten (Bilder, usw.).
Es gibt sechs Zukunftslabore, die dem ZDIN zugehörig sind. Jedes Zukunftslabor erhält visuell durch einen separaten Logozusatz Eigenständigkeit. Der Logozusatz bildet sich aus einem individuellem Icon, einer eigenen Farbe und dem Namen des jeweiligen Zukunftslabors. Die Icons unterstützen hierbei die Wiedererkennbarkeit der einzelnen Labore und sorgen für eine schnelle Erfassung des Fachgebiets. Die Schutzzone sowie die Mindestgröße der Zukunftslabor-Logos entspricht der gleichen wie des Dachlogos (2,3cm in der Höhe). Es gibt hier keine weiteren Logovarianten.
LOGO-ICONS
Zur pointierten Darstellung der Zukunftslabore können folgende Logoicons verwendet werden, wenn das
ZDIN
Logo bereits als Dachelement in der gleichen Anwendung sichtbar ist.
FLÄCHEN-ICONS
Die Flächen-Icons stellen eine illustrative Vertiefung der Logo-Icons dar. Sie können positiv sowie
negativ eingesetzt werden. Die Flächenicons dürfen ausschließlich in der definierten Farbe des
jeweiligen Zukunftslabors verwendet werden.
TAG-ICONS
Die Tag-Icons dienen zur Markierung von Artikeln und Tabellen Elementen und stellen die
Zugehörigkeit
zum jeweiligen Zukunftslabor dar.
Sie werden ausschließlich im Web und in Tabellen eingesetzt.
QUERSCHNITTS-ICON
Das Querschnitts-Icon ist das übergreifende Symbol für das ZDIN, steht nicht im Zusammenhang mit den
Zukunftslaboren und wird hauptsächlich auf der Website eingesetzt. Es kennzeichnet Artikel oder
Projekte, die sich mit dem Thema „Digitales Niedersachsen“ befassen.
Das Farbspektrum des ZDIN wird immer in 100% eingesetzt. Farbabstufungen sind demnach nicht zulässig. Elemente im ZDIN-Rot – welches dem Niedersachsen-Rot entspricht – werden nur im Kontext mit dem ZDIN eingesetzt oder bei Übersichtsdarstellungen der Zukunftslabore. Werden Zukunftslabore einzeln eingesetzt, tritt das ZDIN-Rot nicht auf, außerdem darf nur die jeweilige Zukunftslabor-Farbe genutzt werden. Wenn es nötig erscheint, können die Grauflächen zusätzlich als Akzentfarben verwendet werden. Sie sollten das ZDIN-Rot jedoch nicht ersetzen. Farbkombinationen der Sekundärfarben sind nicht erlaubt.
Corporate Font ALLER
Der Corporate Font/die Hausschrift des ZDIN ist die Aller. Alle Printmedien sowie die Website sind
in
der Aller gesetzt. Es werden drei Schnitte verwendet: Aller light, regular und bold.
SYSTEMSCHRIFT CALIBRI
Für Office-Anwendungen, sowie bei Korrespondenzen (z.B. E-Mails, usw.) wird die Systemschrift
Calibri
anstelle der Aller eingesetzt.
DIGITAL KLAR VORAUS
Der Claim „Digital klar voraus“ wird für das ZDIN eher als ein übergeordnetes Motto im Sinne eines
Leitmotivs und einer Headline eingesetzt. Das angeschnittene „D“ bei „Digital“ ist dem Logo
entnommen
und bildet damit eine visuelle Klammer. Diese Anwendung findet sich ausschließlich im Claim des ZDIN
wieder. Bei anderen Claims oder Headlines ist dies nicht erlaubt. Der Claim wird immer dreizeilig in
Versal Bold gesetzt und mit einem Punkt beendet.
CLAIMS DER ZUKUNFTSLABORE
Die Zukunftslabor-Claims werden ebenfalls immer in Versal Bold gesetzt, allerdings
ohne Punkt abgeschlossen. Mit Ausnahme der Website werden die Claims immer dreizeilig
gesetzt. Einzige Umbrüche sind bei „Verkehrsübergreifende Brücken bauen“ und „Fertigungsprozesse
vernetzen“ erlaubt, der Trennstrich entfällt.
SCHRIFTEINSATZ IN PRINTMEDIEN
Der Schrifteinsatz für den Corporate Font des ZDIN ist proportional definiert. Die Details sind den
Vorlagen zu entnehmen.
DACHMOTIVE UND POTENZIALSCANNER
Dem ZDIN und jedem Zukunftslabor ist jeweils ein Dachmotiv zugewiesen. Als Zusatzelement wurde
der
ZDIN-Potenzialscanner entwickelt – ein Symbol für flächendeckende Entwicklung digitaler
Innovation
in Niedersachen. Dieser Potenzialscanner wird in jedem Motiv individuell eingesetzt und nur auf
oberster Inhaltsebene angewandt.
BILDSPRACHE IM CONTENTBEREICH
Insgesamt ist auf eine natürliche Bildwirkung zu achten, die Bilder sollen möglichst nicht gestellt
aussehen. Sie dürfen nicht zu dunkel sein und sollten eine positive Grundstimmung
haben. Es werden keine utopischen verfremdeten Motive verwendet sondern realitätsnahe, futuristisch
wirkende.