Online-Kurse des Zukunftslabors Gesundheit starten
Ab sofort sind drei interaktive Online-Kurse des Zukunftslabors Gesundheit auf der Website des Zentrums für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN) verfügbar. Die Kurse geben Einblicke in das Potenzial medizinischer Daten und zeigen, wie moderne Technologien bei der Versorgung pflegebedürftiger Menschen unterstützen können. Außerdem geht es um die praktische Datenauswertung und Datenmodellierung zur Wissenserzeugung.
Wie lernt das Gesundheitswesen? Inwiefern können Sensoren zur Pflege und Patientenbetreuung beitragen? Mit welchen Methoden können Daten ausgewertet werden? Diese Fragen greift das Zukunftslabor Gesundheit in seinen neuen Online-Kursen auf. Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichsten Disziplinen haben drei interaktive Weiterbildungskurse entwickelt, in denen sie ihr Wissen zu medizinischen Daten und zu Sensorsystemen an interessierte Bürger*innen und Schüler*innen weitergeben. Der Kurs zur praktischen Datenauswertung richtet sich an Studierende und Fachkräfte des Gesundheitswesens. Ziel des Zukunftslabors ist es, Einblicke in die Verwendung medizinischer Daten zu geben und zu zeigen, wie moderne Technologien bei der Versorgung pflegebedürftiger Menschen unterstützen können.
Die Kurse basieren auf einem didaktischen Konzept für online-basierte Wissensvermittlung, das die Wissenschaftler*innen im Voraus erarbeitet haben. Dafür hatten sie analysiert, welche Lehr- und Lernmethoden sich für die jeweilige Zielgruppe am besten eignen, um den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Für die Bereitstellung der Informationen und die Durchführung der Kurse wählten die Wissenschaftler*innen eine Online-Lehrplattform aus: LEA – Lernen, Entdecken, Austauschen. Diese Plattform betreibt das Zukunftslabor Gesundheit gemeinsam mit dem Projekt HIGHmeducation, welches E-Learning-Module für die Medizinische Informatik entwickelt.
Unsere Forschung im Zukunftslabor Gesundheit dient dazu, das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Dabei ist uns besonders wichtig, verschiedene Interessengruppen zu involvieren. Denn Gesundheit ist ein Thema, das uns alle persönlich betrifft. Mit unseren Online-Kursen möchten wir insbesondere über Daten im Kontext des Gesundheitswesens informieren. Information und Aufklärung sind wesentliche Voraussetzung dafür, Sachverhalte besser zu verstehen und dementsprechend auch sicherer entscheiden zu können. Denn die Gesundheitsversorgung sollte in Zukunft nicht beim Verlassen von Krankenhäusern oder anderen medizinischen Einrichtungen enden.
Hochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design Sprecher des Teilprojekts Aus-, Fort- und Weiterbildung des Zukunftslabors Gesundheit
Folgende Kurse stehen ab sofort auf der Lernplattform des Zukunftslabors Gesundheit zur Verfügung:
Kurs 1: Das lernende Gesundheitswesen: So lernt es
- Zielgruppe: Interessierte Bürger*innen und Schüler*innen
- Zeit: Der Kurs dauert insgesamt fünf Wochen. Zwei Termine zu Beginn und am Ende des Kurses sind festgelegt, die übrigen Inhalte können flexibel gestaltet werden.
- Aufwand: ca. 1 – 2 Stunden pro Woche
- Inhalt: Die Teilnehmer*innen lernen Daten im Kontext des Gesundheitswesens kennen. Dies umfasst verschiedene Arten und Einsatzzwecke medizinischer Date sowie den Unterschied zwischen Daten in der Krankenversorgung und in der Forschung. Der Kurs beinhaltet praktische Übungen.
- Beginn: 04.07.2022
Kurs 2: Patientennahe Sensorsysteme in der Pflege – Anwendung und Ausblick
- Zielgruppe: Schüler*innen ab der zehnten Klasse (Lehrer*innen, die diesen Kurs z. B. in Schulprojekten integrieren möchten, mögen sich gerne unter der u. a. Adresse für eine weitergehende Unterstützung melden).
- Zeit: Der Kurs kann z. B. im Rahmen einer Projektwoche absolviert werden.
- Aufwand: ca. 1 – 2 Stunden pro Themenblock, insgesamt sind es 5 Themenblöcke
- Inhalt: In diesem Kurs lernen die Teilnehmer*innen verschiedene Biosignale, dazugehörige Sensortechnik sowie Auswertungsmethoden anhand anschaulicher Beispiele kennen. Nach wichtigen Grundlagen wird insbesondere auf Vitalzeichenmonitoring, Bewegungserfassung und Umgebungssensorik eingegangen. Neben Messtechniken und Anwendungsbeispielen werden einfache Methoden der Signalauswertung (wie z.B. ein Schrittzähler anhand von Beschleunigungsdaten) vorgestellt, um einen ersten Einstieg in das weite Feld der Datenauswertung zu schaffen.
- Beginn: nach Absprache
Kurs 3: Das Lernende Gesundheitssystem in Aktion: Klinische Datenmodellierung
- Zielgruppe: Master- oder Promotionsstudent*innen des Gesundheitswesens sowie Fachkräfte aus den Bereichen Krankenpflege, Physiotherapie, Hebammenwesen, Medizin und ähnlichen Bereichen.
- Zeit: Der Kurs ist in sechs Videoserien aufgebaut. Es wird empfohlen, die Videoserien wöchentlich zu absolvieren.
- Aufwand: Der wöchentliche Arbeitsaufwand liegt zwischen 4 – 6 Stunden.
- Inhalt: Ein Lernendes Gesundheitssystem lernt von jedem Patienten und jeder Patientin. Dazu werden die erhobenen Daten genutzt, um beispielsweise Wissen in Form von statistischen Modellen zu erzeugen. In diesem Kurs wird anschaulich gezeigt, wie diese Modelle mit Gesundheitsdaten im Sinne eines Lernenden Gesundheitssystems erstellt werden. Dieser Kurs zeigt praxisorientiert, wie das Lernen in einem Lernenden Gesundheitssystem gelingt. Er fokussiert auf die praktische Datenauswertung und Datenmodellierung zur Wissenserzeugung. Dazu wird in sechs Videoserien das Wissen zu wichtigen statistischen Modelle vermittelt. Zur Lernkontrolle werden spannende Quizze zu den einzelnen Lernvideos absolviert.
- Beginn: nach Absprache
- Hinweis: Dieser Kurs schließt an den ersten Kurs „Das Lernende Gesundheitssystem: So lernt es“ an. Es ist aber keine zwingende Voraussetzung, am ersten Kurs teilgenommen zu haben.
Die Kurse sind so gestaltet, dass die Teilnehmer*innen den Lernprozess in ihrem eigenen Tempo und zu selbst gewählten Zeitpunkten gestalten können. Dadurch ist es möglich, die Kurse neben der Schule, der Arbeit oder im Ruhestand gut zu bewältigen. Nach einem gemeinsamen Starttermin werden die Teilnehmer*innen die Kursinhalte mithilfe spannender Lernmaterialien und Coachings erkunden und durcharbeiten. Ein Vorwissen ist nicht nötig, da die Kurse bewusst für Einsteiger*innen konzipiert sind. Detaillierte Beschreibungen der Kurse sind auf der neuen Seite „Weiterbildungsangebote“ des ZDIN zu finden. Das Kursangebot wird in Zukunft kontinuierlich ausgebaut.
Fragen rund um die Online-Kurse beantwortet das Team des Zukunftslabors Gesundheit unter folgender E-Mail-Adresse: lernen@zdin.de
Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:
Kira Konrad B. A.
Marketing & Kommunikation
Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN)
Am OFFIS – Institut für Informatik, Escherweg 2, 26121 Oldenburg – Germany
Tel: 0441 9722-435
E-Mail: kira.konrad@zdin.de