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Sie sehen Beiträge aus dem Jahr 2023.

ZDIN-Zahlen im Detail

Das umfangreiche ZDIN-Netzwerk aus Wissenschaft und Wirt­schaft spannt sich über ganz Niedersachsen. Gemeinsam verzeichnen die Zukunftslabore und die Koordinierungsstelle beeindruckende Projekterfolge, die auf dieser Seite im Detail vorgestellt werden.

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Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Formulierung und Anwendung von Konsistenzregeln im Model-based Systems Engineering

Eine zentrale Herausforderung bei der Umsetzung von Model-based Systems Engineering ist die Sicherstellung der Modellkonsistenz. Um dieser Herausforderung zu begegnen, schlägt dieser Beitrag die Anwen ...

Eine zentrale Herausforderung bei der Umsetzung von Model-based Systems Engineering ist die Sicherstellung der Modellkonsistenz. Um dieser Herausforderung zu begegnen, schlägt dieser Beitrag die Anwendung von Konsistenzregeln vor. Hierzu werden einerseits notwendige Grundlagen, wie die Bewertung der Modellkonsistenz und andererseits die konkrete Formulierung von Konsistenzregeln betrachtet. Um eine strukturierte Formulierung zu ermöglichen, wurde eine Satzschablone entwickelt, welche insbesondere die Bewertung von Architekturmustern beinhaltet. Außerdem wurden entsprechend der Satzschablone konkrete Konsistenzregeln an einem heterogenen Modell beispielhaft angewendet.

Autor*innen
  • M. Sc. Thomas Schumacher (Technische Universität Clausthal, Institut für Maschinenwesen)
  • Prof. Dr.-Ing. David Inkermann (Technische Universität Clausthal, Lehrstuhl für Integrierte Produktentwicklung)
Veröffentlichung
  • Im Rahmen des Buches/Journals bzw. Konferenz: Mitteilungen aus dem Institut für Maschinenwesen der Technischen Universität Clausthal Nr. 48
  • Datum: 22.12.2023
Diese Veröffentlichung entstand im Rahmen der ZDIN Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
I bet you feel safe! Assessing cyclists’ subjective safety by objective scores

Autonomous driving and interconnected cyber-physical traffic systems pose ever-increasing challenges for the development and validation of advanced driver assistance systems and autonomous driving fun ...

Autonomous driving and interconnected cyber-physical traffic systems pose ever-increasing challenges for the development and validation of advanced driver assistance systems and autonomous driving functions. In particular, real-time optimization and testing are related to enormous effort and risk. A holistic, flexibly configurable, real-time capable test bench for the entire vehicle remedy this situation. This test system must replicate both the road excitation and the networked traffic environment with sufficient accuracy. In addition, the sensory perceptions of the vehicle must be stimulated. The following paper therefore describes the concept of the holistic, highly flexibly configurable real-time test system for intelligent vehicles in cooperating cyber-physical traffic systems, called ERAGON.

Autor*innen
  • Prof. Dr.-Ing. Xiaobo Liu-Henke (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachgruppe Regelungstechnik und Fahrzeugmechatronik)
  • Sven Jacobitz (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
  • M.Eng. Marian Göllner (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
  • Jie Zhang (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
Veröffentlichung
  • Im Rahmen des Buches/Journals bzw. Konferenz: 3rd International Conference on Computers and Automation
  • Datum: 07.12.2023 - 09.12.2023
Diese Veröffentlichung entstand im Rahmen der ZDIN Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
Function development for self-localization through sensor data fusion for autonomous vehicles

In this paper, a localization function for an autonomous vehicles (AV) is implemented in a cyber-physical laboratory test field. This function is adapted to the properties of the cyber-physical system ...

In this paper, a localization function for an autonomous vehicles (AV) is implemented in a cyber-physical laboratory test field. This function is adapted to the properties of the cyber-physical system and can be used in variety of projects of different domains, such as indoor road traffic simulation as well as in the context of Industry 4.0 applications. The great advantage of this feature is that the position of the AV platform can be determined in parallel by two different methods: a self-localization algorithm using sensors on the vehicle and through the sensor in the environment. These two data sources are transmitted via UDP in the CPS laboratory test field, which is used as the basis for the subsequent application (navigation).

Autor*innen
  • Prof. Dr.-Ing. Xiaobo Liu-Henke (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachgruppe Regelungstechnik und Fahrzeugmechatronik)
  • Li Taihao (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachgruppe Regelungstechnik und Fahrzeugmechatronik)
  • M.Eng. Marian Göllner (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
  • Sven Jacobitz (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
  • Jie Zhang (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
Veröffentlichung
  • Im Rahmen des Buches/Journals bzw. Konferenz: 3rd International Conference on Computers and Automation
  • Datum: 07.12.2023 - 09.12.2023
Diese Veröffentlichung entstand im Rahmen der ZDIN Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
Concept of a holistic HiL test system for autonomous vehicles in cyber-physical Traffic Systems

Autonomous driving and interconnected cyber-physical traffic systems pose ever-increasing challenges for the development and validation of advanced driver assistance systems and autonomous driving fun ...

Autonomous driving and interconnected cyber-physical traffic systems pose ever-increasing challenges for the development and validation of advanced driver assistance systems and autonomous driving functions. In particular, real-time optimization and testing are related to enormous effort and risk. A holistic, flexibly configurable, real-time capable test bench for the entire vehicle remedy this situation. This test system must replicate both the road excitation and the networked traffic environment with sufficient accuracy. In addition, the sensory perceptions of the vehicle must be stimulated. The following paper therefore describes the concept of the holistic, highly flexibly configurable real-time test system for intelligent vehicles in cooperating cyber-physical traffic systems, called ERAGON.

Autor*innen
  • Prof. Dr.-Ing. Xiaobo Liu-Henke (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachgruppe Regelungstechnik und Fahrzeugmechatronik)
  • Sven Jacobitz (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
  • M.Eng. Marian Göllner (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
  • Jie Zhang (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
Veröffentlichung
  • Im Rahmen des Buches/Journals bzw. Konferenz: 3rd International Conference on Computers and Automation
  • Datum: 07.12.2023 - 09.12.2023
Diese Veröffentlichung entstand im Rahmen der ZDIN Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
Generating Evidential BEV Maps in Continuous Driving Space

Safety is critical for autonomous driving, and one aspect of improving safety is to accurately capture the uncertainties of the perception system, especially knowing the unknown. Different from only p ...

Safety is critical for autonomous driving, and one aspect of improving safety is to accurately capture the uncertainties of the perception system, especially knowing the unknown. Different from only providing deterministic or probabilistic results, e.g., probabilistic object detection, that only provide partial information for the perception scenario, we propose a complete probabilistic model named GevBEV. It interprets the 2D driving space as a probabilistic Bird’s Eye View (BEV) map with point-based spatial Gaussian distributions, from which one can draw evidence as the parameters for the categorical Dirichlet distribution of any new sample point in the continuous driving space. The experimental results show that GevBEV not only provides more reliable uncertainty quantification but also outperforms the previous works on the benchmarks OPV2V and V2V4Real of BEV map interpretation for cooperative perception in simulated and real-world driving scenarios, respectively. A critical factor in cooperative perception is the data transmission size through the communication channels. GevBEV helps reduce communication overhead by selecting only the most important information to share from the learned uncertainty, reducing the average information communicated by 87% with only a slight performance drop.

Autor*innen
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Sester (Leibniz Universität Hannover)
  • Dr.-Ing Hao Cheng (Leibniz Universität Hannover)
  • M.Sc. Yunshuang Yuan
Veröffentlichung
  • Im Rahmen des Buches/Journals bzw. Konferenz: ISPRS Journal of Photogrammetry and Remote Sensing
  • Datum: 01.12.2023 - 01.12.2023
Diese Veröffentlichung entstand aufbauend auf der ZDIN Förderung.

Wissenschaftliche Vorträge

Erfolgsfaktoren der Transformation in der Automobilindustrie
Referent*innen
  • Prof. Dr. David Woisetschläger (Technische Universität Braunschweig, Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion)
Vortrag
  • Im Rahmen der Veranstaltung: ACI Mobility Wolfsburg
  • Datum: 12.12.2023
Function development for self-localization through sensor data fusion for autonomous vehicles
Referent*innen
  • Li Taihao (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachgruppe Regelungstechnik und Fahrzeugmechatronik)
  • Prof. Dr.-Ing. Xiaobo Liu-Henke (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachgruppe Regelungstechnik und Fahrzeugmechatronik)
Vortrag
  • Im Rahmen der Veranstaltung: 3rd International Conference on Computers and Automation
  • Datum: 08.12.2023
Concept of a holistic HiL test system for autonomous vehicles in cyber-physical Traffic Systems
Referent*innen
  • Prof. Dr.-Ing. Xiaobo Liu-Henke (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachgruppe Regelungstechnik und Fahrzeugmechatronik)
  • Sven Jacobitz (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
Vortrag
  • Im Rahmen der Veranstaltung: 3rd International Conference on Computers and Automation
  • Datum: 08.12.2023
Understanding the consequences of interdependencies between service providers and platform owners in local markets on multi-sided platforms – a multi level analysis
Referent*innen
  • Jan Niklas Gremmel (Technische Universität Braunschweig)
  • Prof. Dr. David Woisetschläger (Technische Universität Braunschweig, Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion)
Vortrag
  • Im Rahmen der Veranstaltung: Dissertantenwerkstatt Braunschweig
  • Datum: 01.12.2023
CTV-Dataset: A Shared Space Drone Dataset for Cyclist-Road User Interaction Derived from Campus Experiments
Referent*innen
  • Awad Mukbil (Technische Universität Clausthal, Institut für Informatik)
  • Prof. Dr.-Ing. Jörg P. Müller (Technische Universität Clausthal, Institut für Informatik)
Vortrag
  • Im Rahmen der Veranstaltung: im Rahmen der IEEE intelligent transportation systems conference 2023
  • Datum: 26.09.2023

Außerwissenschaftliche Beiträge

Erfolgreiche Software-Prozesse für Fahrzeugprojekte
Referent*innen
  • Joachim Axmann (Technische Universität Braunschweig)
  • M. Sc. Lars Everding (Technische Universität Braunschweig, Institut für Konstruktionstechnik)
  • M.Sc. Volkan Kizgin (Technische Universität Braunschweig, Institut für Konstruktionstechnik)
  • Dipl.-Ing. Björn Krüger (Technische Universität Braunschweig, Institut für Konstruktionstechnik)
Beitrag
  • Anlass: Webinarreihe im Rahmen des Transformation Hubs TASTE
  • Datum: 24.11.2023 - 24.11.2023
Fahrsimulation für autonome Fahrzeuge in der virtuellen Realität
Referent*innen
  • Prof. Dr.-Ing. Xiaobo Liu-Henke (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachgruppe Regelungstechnik und Fahrzeugmechatronik)
  • Sven Jacobitz (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
  • M.Eng. Marian Göllner (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
Beitrag
  • Anlass: Austausch mit potenziellen Projektpartnern
  • Datum: 02.11.2023 - 02.11.2023
Ganzheitliche Prüfsysteme für intelligente Fahrfunktionen
Referent*innen
  • Prof. Dr.-Ing. Xiaobo Liu-Henke (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachgruppe Regelungstechnik und Fahrzeugmechatronik)
  • Sven Jacobitz (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
  • M.Eng. Marian Göllner (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
Beitrag
  • Anlass: Informationsveranstaltung für studierende der Fakultät Maschinenbau
  • Datum: 26.10.2023 - 26.10.2023
Smart City – Intelligente Nutzungskonzepte
Referent*innen
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Sester (Leibniz Universität Hannover)
Beitrag
  • Anlass: TechnikSalon Aufhof Hannover
  • Datum: 19.10.2023 - 19.10.2023
Wie uns Daten bewegen
Referent*innen
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Sester (Leibniz Universität Hannover)
Beitrag
  • Anlass: Verkehrswissenschaftliches Kolloquium, TU Dresden
  • Datum: 17.10.2023 - 17.10.2023

Messebeiträge

Tag des Systems Engineering 2023

Vorstellung des entwickelten Simulation Game SYSTEMIC auf dem Tag des Systems Engineering (TdSE) durch das Institut für Maschinenwesen der TU Clausthal.
 

Zielstellung des Simulation Games ist die Vermittlung von Grundwissen im Bereich Systems Engineering. Dabei werden die Themenfelder Anforderungs- und Architekturentwicklung, Subsystementwicklung und Implementierung, Integration und Verifikation sowie Projekt- und Risikomanagement adressiert. Zielstellung ist es, das Zusammenwirken bzw. die Abhängigkeiten zwischen Prozessen, Methoden, Werkzeugen und der Organisation in den genannten Themenfeldern zu vermitteln. Außerdem ermöglicht das Spiel die Interaktion (Kommunikation und Entscheidungsfindung) verschiedener Entwicklungsbereiche zu simulieren.

Beteiligte ZDIN-Einrichtungen
  • Technische Universität Clausthal
Beitrag
  • Art des Beitrags: Exponat
  • Datum: 15.11.2023
  • Ort: Würzburg
ICED23: The 24th International Conference on Engineering Design

Vorstellung des entwickelten Simulation Game SYSTEMIC auf der ICED23 durch das Institut für Maschinenwesen der TU Clausthal.

Zielstellung des Simulation Games ist die Vermittlung von Grundwissen im Bereich Systems Engineering. Dabei werden die Themenfelder Anforderungs- und Architekturentwicklung, Subsystementwicklung und Implementierung, Integration und Verifikation sowie Projekt- und Risikomanagement adressiert. Zielstellung ist es, das Zusammenwirken bzw. die Abhängigkeiten zwischen Prozessen, Methoden, Werkzeugen und der Organisation in den genannten Themenfeldern zu vermitteln. Außerdem ermöglicht das Spiel die Interaktion (Kommunikation und Entscheidungsfindung) verschiedener Entwicklungsbereiche zu simulieren.

Beteiligte ZDIN-Einrichtungen
  • Technische Universität Clausthal
Beitrag
  • Art des Beitrags: Exponat
  • Datum: 27.07.2023
  • Ort: Bordeaux
Hannover Messe

Das DLR Institut für Verkehrssystemtechnik hat auf der Hannover Messe das Testfeld Niedersachsen und die GAIA-X-Projekte optimal in Szene gesetzt: Am DLR-Stand konnten Besucher*innen durch die HoloLens den Verkehr auf der A39 virtuell und live beobachten und mit einem Klick die Perspektive bzw. den Mast mit der Erfassungstechnik wechseln. Außerdem wurde mit einer Demo auf dem Außengelände gezeigt, wie Betriebsbereiche für das automatisierte Fahren mittels Simulation effizient geprüft werden können. Zudem wurden die Projekte aus der GAIA-X 4 Future Mobility-Familie am Stand der Automotive Agentur Niedersachsen zusammen mit dem Institut für KI-Sicherheit den Besuchern nahe gebracht.

Beteiligte ZDIN-Einrichtungen
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
  • Institut für Verkehrssystemtechnik (Braunschweig)
Beitrag
  • Art des Beitrags: Demonstratoren
  • Datum: 17.04.2023
  • Ort: Hannover

Technologiedemonstratoren

Verschiedene Bildschirme zeigen einen Fluss und eine Küstenregion
MaRos (Maritimes Referenzwasserstraßensegmentierung zur Verkehrsoptimierung innerhalb eines Verkehrslagebildsystems) dient zur Erweiterung und Modifizierung eines realitätsnahen maritimen Lagebildsystems durch Analyse- und Optimierungsmethodiken. 
Simulation des Prüfsystems
Eragon (Echtzeit-Prüfsystems für intelligente Fahrzeuge in kooperierenden cyber-physischen Verkehrssystemen) soll die zukünftige Forschung im Bereich der Funktionsentwicklung für vernetzte Cyber-Physische Verkehrssysteme, autonome Fahrzeuge mit Umfeldperzeption und V2X-Kommunikation abgedeckt und erweitert werden. 
Foto des "Autos" Aurona
Als besonders modulare und zugängliche Entwicklungsplattform soll Aurona - ein Autonomer rekonfigurierbarer Funktionsträger für nachhaltige Mobilität - unter anderem als Prüfling im Rahmen des Prüfstands ERAGON eingesetzt werden. 
Prototyp eines Autos
Das Zukunftslabor Mobilität hat eine Forschungskarosserie des Instituts für Konstruktionstechnik der Technischen Universität Braunschweig mit einer Virtual Reality Brille weiterentwickelt. 
Person sitzt im Auto hinter dem Steuer
Im Autonomous Driving Lab erforschen und konzipieren die Wissenschaflter*innen Werkzeuge und Verfahren, um sichere, autonome Fahrfunktionen zu entwickeln.

Transfer-Workshops

Erläuterung der Mobilitätslabore des DLRs

Den Besuchern der ACIMobility (https://aci-mobility.de/ ) wurden beispielhafte Labore vorgestellt mit denen Innovationen im Verkehrssystem der Zukunft bis hin zum automatischen Fahren ermöglicht werden können. Schwerpunkt war dabei die Rolle der Labore als Enabler für ausrollbare Lösungen sowie technologische Hintergründe dazu.

Workshop
  • Datum: 14.12.2023
  • Ort: DLR Institut für Verkehrssystemtechnik Braunschweig
Parlamentarischer Abend Berlin

Gemeinsam mit der Stadt Braunschweig, der TU Braunschweig sowie der PTB wurde eine Informationsveranstaltung für die Parlamentarier des deutschen Bundestages unter dem Titel: "Future Mobility - autonom und digital" mit Vorträgen und Exponaten organisiert und durchgeführt.
 

Durch das gemeinsam mit den Akteuren gewählte Leitmotto: „Automatisierte und Vernetzte Mobilität in der Region Braunschweig mit seinen Verbindungen aus Wissenschaft, Wirtschaft und staatliche Institutionen ist Wegbereiter für Innovationen in digitalisierten und vernetzten Mobilitätswelten“ sowie den entsprechend Demonstratoren aus Simulation und Konzeptfahrzeugen wurde den etwa 200 Gästen die Leistungsfähigkeit des regionalen Forschungs- und Wirtschaftsverbundes erfolgreich nahegebracht. Leitende Vorträge von ZLM Partnern und aus Politik rundeten den Rahmen ab.
 

Siehe u.a. auch: https://www.braunschweig.de/po...

Workshop
  • Datum: 30.11.2023
  • Ort: Niedersächsische Landesvertretung Berlin
Methods for Trustworthy Autonomous Systems as Multi- and Interdisciplinary Challenge

Im Workshop "Methods for Trustworthy Autonomous Systems as Multi- and Interdisciplinary Challenge" haben die am Zukunftslabor Mobilität beteiligten Forschungsgruppen der Universität Oldenburg und des DLR in breitem interdisziplinären Kontext mit Informatiker*innen, Mathematiker*innen, Jurist*innen, Ethiker*innen und Psycholog*innen die Herausforderungen des Entwurfs autonomer Systeme und der technischen Zusicherung, psychologischen Wahrnehmung und juristischen Behandlung ihrer Systemzuverlässigkeit und -sicherheit erörtert. Zielsetzung war die Skizzierung einer interdisziplinären Forschungsagenda.

Workshop
  • Datum: 30.05.2023
  • Ort: DLR-Institut für Systems Engineering für zukünftige Mobilität
Geschäftsmodelle in der Mobilität

Vortrag im Rahmen der Volkswagen Akademie, innerbetriebliche Weiterbildung

Workshop
  • Datum: 22.03.2023
  • Ort: Berlin
2nd Human-Centred VRU Simulation Workshop

Neben einer erfolgreichen Darstellung der Forschungen am DLR wurde der Workshop zur Netzwerkbildung und auch zur Weiterentwicklung von Ideen für zukünftige Verbesserungen der Simulatoren und das Sammeln weiterer relevanter Forschungsfragen genutzt.

Workshop
  • Datum: 21.02.2023
  • Ort: Braunschweig

Fort- und Weiterbildungen

Systems Engineering Basistraining II
Referent*in
  • Prof. Dr.-Ing. David Inkermann (Technische Universität Clausthal, Lehrstuhl für Integrierte Produktentwicklung)
Angebot
  • Angebotsart: Seminar
  • Datum: 12.12.2023
Systems Engineering Basistraining I
Referent*in
  • Prof. Dr.-Ing. David Inkermann (Technische Universität Clausthal, Lehrstuhl für Integrierte Produktentwicklung)
Angebot
  • Angebotsart: Seminar
  • Datum: 05.12.2023
Tutorial on Multiple Extended Object Tracking for Automotive Applications
Referent*in
  • Prof. Dr.-Ing. Marcus Baum (Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Informatik)
Angebot
  • Angebotsart: Workshop
  • Datum: 27.11.2023
Identifikation dynamischer Systeme mittels Frequenzganganalyse
Referent*in
  • Prof. Dr.-Ing. Xiaobo Liu-Henke (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachgruppe Regelungstechnik und Fahrzeugmechatronik)
Angebot
  • Angebotsart: Workshop
  • Datum: 24.10.2023
Geschäftsmodelle in der Mobilität; Weiterbildung im VW Konzern
Referent*in
  • Prof. Dr. David Woisetschläger (Technische Universität Braunschweig, Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion)
Angebot
  • Angebotsart: Workshop
  • Datum: 10.10.2023

Studienabschlussarbeiten

Treibern und Barrieren der Nutzung von Active Mobility – eine quantitative Analyse am Beispiel von Bike-Sharing
Betreuer*innen
  • Prof. Dr. David Woisetschläger (Technische Universität Braunschweig, Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion)
Abschlussarbeit
  • Art: Master
  • Themencluster: Mobilitätsdienstleistungen
  • Datum: 02.12.2023 - 02.05.2024
Identifikation von Einflussfaktoren auf die Beziehungsqualität in Industrienetzwerken – Eine empirische Analyse am Beispiel von ITS mobility
Betreuer*innen
  • Prof. Dr. David Woisetschläger (Technische Universität Braunschweig, Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion)
Abschlussarbeit
  • Art: Master
  • Themencluster: Mobilitätsdienstleistungen
  • Datum: 01.12.2023 - 01.06.2024
Modeling and Evaluating Road Pricing Mechanisms for Traffic Management: An Agent-Based Simulation Approach
Betreuer*innen
  • Prof. Dr.-Ing. Jörg P. Müller (Technische Universität Clausthal, Institut für Informatik)
Abschlussarbeit
  • Art: Master
  • Themencluster: Mobilitätsdienstleistungen
  • Datum: 01.12.2023 - 27.05.2024
Methodik zur Entwicklung von Zukunftsszenarien und End-of-Life-Strategien zur Gestaltung zukünftiger Produkt-Designs
Betreuer*innen
  • Dipl.-Ing. Filip Vysoudil (Technische Universität Braunschweig, Institut für Konstruktionstechnik)
  • M. Eng. A. Petia Krasteva (Technische Universität Braunschweig)
Abschlussarbeit
  • Art: Studienarbeit (min. 14 Credits)
  • Themencluster: Circular Economy
  • Datum: 15.11.2023 - 15.02.2024
Mesoscopic Traffic Models: A Systematic Literature Review
Betreuer*innen
  • Prof. Dr.-Ing. Jörg P. Müller (Technische Universität Clausthal, Institut für Informatik)
Abschlussarbeit
  • Art: Master
  • Themencluster: Modellierung und Simulation
  • Datum: 14.11.2023 - 13.05.2024

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