Zentrum
Wir helfen Menschen mit neuen Ideen
Das Zentrum für digitale Innovationen in Niedersachsen ist eine wichtige Bühne für die Forschung in der Digitalisierung in Niedersachsen. Zu dem Zentrum sagt man auch nur kurz ZDIN. Das ZDIN meint dabei eine Digitalisierung, bei der die Praxis sehr wichtig ist. Das ZDIN hat in Niedersachsen eine sehr wichtige Rolle für neue Ideen und Lösungen bei der Digitalisierung.
8 sehr gute und bekannte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen leiten das ZDIN. Sie beraten auch die Landes-Regierung von Niedersachsen bei der Digitalisierung.
Dann gibt es auch noch viele andere Menschen, die beim ZDIN viel zu sagen haben. Dazu gehören zum Beispiel
- Forscher und Forscherinnen,
- Unternehmer und Unternehmerinnen,
- Politiker und Politikerinnen.
Diese Menschen helfen zum Beispiel, gute Ziele zu finden und die Ziele dann zu erklären.
Das ZDIN hat auch eine Koordinierungs-Stelle. Die Menschen in der Koordinierungs-Stelle helfen zum Beispiel bei dem Betrieb und der Verwaltung von den Zukunfts-Laboren.
Das ZDIN hat viele Partner und Partnerinnen. Diese Partner und Partnerinnen haben sehr gute Ideen und Informationen für die praktische Forschung. Diese Ideen und Informationen geben die Partner und Partnerinnen dem ZDIN.
Wörterbuch
Digitalisierung:
Computer und das Internet waren der Anfang der Digitalisierung. Früher hat es keine Computer gegeben. Zum Beispiel: Texte haben die Menschen auf Papier aufgeschrieben. Sie haben Briefe und manchmal auch Postkarten geschrieben. Heute schreiben die Menschen mit ihren Handys oder mit ihren Computern Nachrichten. Die Computer der Menschen sind manchmal mit Computern von anderen Menschen verbunden.
Menschen können sich heute auch mit Freunden im Internet treffen. Dann müssen sie nicht fahren oder gehen.
Für Firmen ist die Digitalisierung sehr wichtig. Viele Computer und Programme können den Menschen viel Arbeit abnehmen.
Digitalisierung heißt zum Beispiel
- digitale Technik wie Computer verwenden,
- digitale Informationen sammeln, speichern und damit arbeiten,
- mit Menschen über das Internet vernetzen,
- Arbeit durch digitale Technik verbessern und erleichtern.
Forschung:
Forschung ist eine Wissenschaft. In der Forschung arbeiten Menschen, die sehr viel wissen. Sie wissen sehr viel in einem bestimmten Bereich. Das kann zum Beispiel die Biologie sein, die Medizin oder die Technik.
Forscher und Forscherinnen:
Forscher und Forscherinnen sind Menschen, die nach etwas suchen. Sie suchen zum Beispiel nach neuem Wissen, nach neuen Pflanzen oder Tieren.
Labor:
Ein Labor ist ein Ort, wo Menschen etwas herausfinden wollen.