NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie interessieren sich für die Projekte und Ergebnisse unserer Zukunftslabore? Unser Newsletter fasst die wichtigsten Ereignisse alle zwei Monate zusammen.
Jetzt anmeldenDie Digitalisierung hat großen Einfluss auf alle Menschen. Die Digitalisierung hat auch großen Einfluss auf die Arbeit aller Menschen. Die Digitalisierung verändert in Zukunft viel in der Industrie und bei den Arbeits-Leistungen. Die Automatisierung wird auch viel verändern. Die Wirtschaft verändert sich und entwickelt sich ganz neu und anders.
Ganz neu werden sein:
Die Menschen werden auch bei der Arbeit viel anders machen müssen. Sie müssen viele neue Dinge können, damit sie weiter gut arbeiten können. Die Menschen müssen also viele neue Dinge für ihre Arbeit lernen.
Das ist für das Zukunfts-Labor Gesellschaft und Arbeit wichtig:
Das Zukunftslabor Gesellschaft und Arbeit will auch wissen, welche Folgen Künstliche Intelligenz hat.
Zum Bespiel:
Professor Dr. Wolfgang Nejdl von der Leibniz Universität Hannover
sagt:
Die Digitalisierung ist für alle Bereiche eine Herausforderung
Wir wollen im Zukunfts-Labor Gesellschaft und Arbeit, dass mit der Digitalisierung
Ein gutes Leben und eine gute Wirtschaft sind keine Gegensätze. Wir achten auf die Menschen und gleichzeitig auch auf die Wissenschaft der Informationen und Digitalrechner.
Uns sind aber auch
Wir brauchen viel Wissen und Verständnis, damit wir für die Menschen ein sinnvolles und gutes Leben schaffen können.
Labor:
Ein Labor ist ein Ort, wo Menschen etwas herausfinden wollen.
Gesellschaft:
Eine Gesellschaft sind immer Menschen. Wenn zum Beispiel einige Menschen bei einer Geburtstags-Party sind, ist das eine Geburtstags-Gesellschaft. Aber auch alle Menschen in Deutschland sind eine Gesellschaft.
Industrie:
Eine Industrie ist ein Teil der Wirtschaft. In der Industrie stellen Menschen viele Dinge her. Diese Dinge werden dann verkauft. In der Industrie gibt es viele Arbeitsplätze.
Arbeits-Leistung:
Arbeit ist eine Leistung. Die Leistung von Menschen bei der Arbeit kann man messen. Man kann zum Beispiel messen, wie viele Stunden ein Mensch im Monat arbeitet. Man kann auch messen, ob ein Mensch viel oder wenig am Tag gearbeitet hat. Für die Arbeits-Leistung bekommen die Menschen Geld. Eine gute Arbeits-Leistung ist für Unternehmen sehr wichtig.
Digitalisierung:
Computer und das Internet waren der Anfang der Digitalisierung. Früher hat es keine Computer gegeben. Zum Beispiel: Menschen haben Texte auf Papier aufgeschrieben. Menschen haben Briefe und manchmal auch Postkarten geschrieben. Heute schreiben Menschen mit Handys oder mit Computern Nachrichten. Die Computer der Menschen sind manchmal mit Computern von anderen Menschen verbunden.
Menschen können sich heute auch mit Freunden im Internet treffen.
Dann müssen sie nicht fahren oder gehen.
Für Firmen ist die Digitalisierung sehr wichtig. Viele Computer und Programme können den Menschen viel Arbeit abnehmen.
Digitalisierung heißt zum Beispiel
Automatisierung:
Automatisierung bedeutet, dass technische Anlage ohne Hilfe von Menschen arbeiten.
Künstliche Intelligenz:
Künstliche Intelligenz ist eine Maschine. Diese Maschine kann viele Aufgaben machen, die sonst nur ein Mensch machen kann. Zu der Künstlichen Intelligenz zählen zum Beispiel viele Apps, Computer-Programme für die Datenverarbeitung oder Roboter.