NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie interessieren sich für die Projekte und Ergebnisse unserer Zukunftslabore? Unser Newsletter fasst die wichtigsten Ereignisse alle zwei Monate zusammen.
Jetzt anmeldenDie Industrie verändert sich gerade sehr. Das liegt an der technischen Entwicklung in der Informations-Technologie. Die Entwicklung von vielen Geräten ist in den letzten Jahren sehr schnell gegangen. Dazu gehören zum Beispiel
Die Produktion dieser Geräte ändert sich sehr schnell. Es gibt immer schneller neue Smartphones, neue Computer und neue Fernseher. Die Geräte sind auch immer schwieriger herzustellen. Die Unternehmen müssen auch immer schneller die neuen Geräte produzieren. Mit der Digitalisierung in der Produktion können die Unternehmen viel Zeit und Geld sparen. Die Firmen können zum Beispiel intelligente und selbstlernende Maschinen benutzen. Die Firmen können bei der Produktion auch Sensoren benutzen. Sensoren sind kleine Fühler. Diese Fühler können bei der Produktion zum Beispiel
Wenn eine Maschine Daten bei der Produktion sammelt, kann man diese Daten bei der nächsten Produktion benutzen. Das spart viel Zeit und Geld.
Das ist für das Zukunfts-Labor Produktion wichtig:
Professor Dr. Ingenieur Berend Denkena, Leibniz Universität Hannover, sagt:
Die Produktion muss schneller werden
Heutzutage haben Unternehmen Schwierigkeiten. Die Unternehmen haben immer weniger Zeit für die Produktion. Die Herstellung von Waren wird immer schwieriger. Es dauert nie lange, bis eine neue Idee für ein neues Produkt kommt. Im Zukunftslabor Produktion entwickeln wir deshalb Technologien. Diese Technologien sollen die Arbeits-Abläufe und die Herstellungs-Abläufe besser machen.
Wichtig ist, dass alles digital ist. Dann kann man alle Teile der Produktion gut verbinden. Wenn wir digitale Zwillinge haben, können wir bei der Produktion
Das Zukunftslabor Produktion möchte genau wissen, was die Unternehmen wirklich brauchen. Dann kann das Zukunftslabor auch gut und richtig reagieren.
Digitalisierung:
Computer und das Internet waren der Anfang der Digitalisierung. Früher hat es keine Computer gegeben. Zum Beispiel: Texte haben die Menschen auf Papier aufgeschrieben. Sie haben Briefe und manchmal auch Postkarten geschrieben. Heute schreiben die Menschen mit ihren Handys oder mit ihren Computern Nachrichten. Die Computer der Menschen sind manchmal mit Computern von anderen Menschen verbunden.
Menschen können sich heute auch mit Freunden im Internet treffen. Dann müssen sie nicht fahren oder gehen.
Für Firmen ist die Digitalisierung sehr wichtig. Viele Computer und Programme können den Menschen viel Arbeit abnehmen.
Digitalisierung heißt zum Beispiel
Labor:
Ein Labor ist ein Ort, wo Menschen etwas herausfinden wollen.
Industrie:
Eine Industrie besteht aus vielen Fabriken. In diesen Fabriken stellen Menschen viele Dinge her. In der Industrie gibt es viele Arbeitsplätze.
Daten:
Mit Daten bekommt man viele unterschiedliche Informationen. Diese Informationen findet man in Bildern, Filmen, Texten. Man findet sie auch in Computern. Diese Daten sind dann zum Beispiel:
Diese Daten sind sehr wichtig und persönlich.
Digitaler Zwilling
Ein digitaler Zwilling ist nur ein Modell. Es ist aber ein Modell, dass es nicht wirklich gibt. Man kann es nicht anfassen. Es ist virtuell. Dieser digitale Zwilling kann zum Beispiel eine Arbeits-Leistung oder auch ein Produkt sein.