NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie interessieren sich für die Projekte und Ergebnisse unserer Zukunftslabore? Unser Newsletter fasst die wichtigsten Ereignisse alle zwei Monate zusammen.
Jetzt anmelden20.12.2022
Das Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN) freut sich über die Förderzusage des niedersächsische Vorhabens „Cross-Industry Transformation in Agriculture and Health“ – kurz CITAH. Das Projekt wird von der Europäischen Union mit 2,4 Mio. Euro für eine Laufzeit von drei Jahren gefördert und beginnt am 01.01.2023.
CITAH gehört zu den sogenannten European Digital Innovation Hubs (EDIHs), die ab 2023 von der Europäischen Union gefördert werden. Dabei handelt es sich um Organisationen oder Projektkonsortien, die kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen sollen, auf die Herausforderungen der Digitalisierung zu reagieren und wettbewerbsfähiger zu werden. EDIHs sollen Zugang zu technischem Fachwissen bieten, Unternehmen die Möglichkeit geben, IT-Lösungen vor dem Kauf zu testen sowie Unterstützung bei der Verbesserung von Geschäftsprozessen, Produkten oder Dienstleistungen mithilfe digitaler Technologien leisten. Sie bieten auch Innovationsdienstleistungen wie Finanzierungsberatung, Schulungen und Kompetenzentwicklung an, die für eine erfolgreiche digitale Transformation von zentraler Bedeutung sind.
Insgesamt wird die Europäische Union 136 solcher Innovationszentren fördern. Wissenschaftler*innen der ZDIN Zukunftslabore Agrar und Gesundheit lassen ihre Expertise in das CITAH Projekte einfließen und ergänzen es um Dienstleistungen für Unternehmen dieser Branchen – mit Fokus auf die Weser-Ems-Region. Konkret wird CITAH Dienstleistungen in vier Bereichen anbieten:
Geleitet wird CITAH vom Informatikinstitut OFFIS in Oldenburg in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Oliver Thomas (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Forschungsbereich Smart Enterprise Engineering in Osnabrück), Prof. Dr.-Ing. Andreas Hein (Universität Oldenburg), Prof. Dr. Joachim Hertzberg (Universität Osnabrück), Marion Bley (GewiNet Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft) und Robert Everwand (Agrotech Valley Forum).
Wir freuen uns, die erfolgreiche Arbeit des ZDIN nun mit Unterstützung der Europäischen Union in den kommenden drei Jahren auf eine breitere Basis stellen und damit den Unternehmen aus dem Gesundheitswesen sowie der Ernährungs- und Agrarindustrie in der Weser-Ems-Region tatkräftige Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung bieten zu können.
Weitere Informationen zu den EDIHs befinden sich auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sowie auf der Website der Europäischen Union. Genauere Informationen über das Leistungsangebot von CITAH werden ab Anfang 2023 unter www.citah.de zu finden sein.
Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:
Dr. Marco Eichelberg
Gruppenleiter Automatisierungs- und Integrationstechnik
FuE Bereich Gesundheit
OFFIS – Institut für Informatik, Escherweg 2, 26121 Oldenburg – Germany
Tel: 0441 9722-147
E-Mail: eichelberg@offis.de
www.offis.de