NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie interessieren sich für die Projekte und Ergebnisse unserer Zukunftslabore? Unser Newsletter fasst die wichtigsten Ereignisse alle zwei Monate zusammen.
Jetzt anmeldenDigitale Prozesse und besonders der Online-Handel verändern das Einkaufsverhalten. Doch was bedeutet das konkret für den stationären Einzelhandel vor Ort und wie kann dieser sich die Digitalisierung zunutze machen? Das sind die Kernthemen des im Jahr 2016 beantragten EFRE-Projektes, welches das Ziel verfolgt den stationären Einzelhandel insbesondere in Innenstadtlagen zu stärken. Ursprünglich sollten Location Based Services als eine spezielle Technologie zur Lösung der geschilderten Probleme im Fokus des Projektes stehen. So lautete der Projekttitel bei Antragsstellung auch ‚Location Based Services in der regionalen Medienkommunikation‘. Aber bereits die ersten Forschungsergebnisse zeigten, dass diese Technologie nur eine von vielen ist und nicht die Bedeutung (bekommen) hat, die ihr prognostiziert wurde. Aufgrund der gewonnen Erkenntnisse wurden sowohl die Forschungsfrage, das Forschungsdesign als auch der Projekttitel angepasst. Mit einem mehrstufigen Forschungsdesign werden sowohl vorhandenen Erkenntnisse zusammengetragen als auch Wissen, Erfahrungen und Erwartungen von Kunden, Händler und andere Akteuren erhoben. Aus den Erkenntnissen der diversen Analysen werden Handlungsempfehlungen abgeleitet und umgesetzt. Dabei soll unter anderem untersucht werden, inwiefern partizipative Methoden wie das Design Thinking geeignet sind, Händler und andere städtische Akteure bei der Strategieentwicklung zu unterstützen.
Beginn: 01.03.2017
Ende: 01.02.2020
Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)