NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie interessieren sich für die Projekte und Ergebnisse unserer Zukunftslabore? Unser Newsletter fasst die wichtigsten Ereignisse alle zwei Monate zusammen.
Jetzt anmeldenDas Projekt zielt darauf ab, komplexe numerische Prozesse durch technisch korrekte und anschauliche Visualisierungen didaktisch aufzubereiten. Dies soll das Vorstellungsvermögen von Studierenden verbessern und somit ihre Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten stärken. Ein zentrales Ziel ist die Entwicklung eines Handbuchs, um das Konzept auf andere Disziplinen zu übertragen.
Die Arbeitsschritte des Projekts umfassen die Konzeptplanung und -koordination, die Datenerhebung und -aufbereitung, die Entwicklung didaktischer Konzepte und Lehrinhalte, die Visualisierung der Daten in Teamprojekten sowie die Integration in die bestehende VR-Anwendung aus dem vorherigen Projekt "Teaching Concept for Future Virtual Reality" (TC-VR).
Aktuell liegt der Fokus auf der Wissensvermittlung durch aufbereitete Visualisierungen, Selbstlernphasen zu interdisziplinären Fragestellungen, der Selbstkontrolle des Erlernten und der Übertragbarkeit auf andere Disziplinen. Die Ergebnisse werden in einem VR-Tool bereitgestellt, das eine praxisnahe und verständliche interaktive Datenvisualisierung in Echtzeit ermöglicht.
Zukünftige Schritte beinhalten die Verbesserung des Realismus und der Nutzerfreundlichkeit der Anwendung sowie die Einbindung in das bestehende VR-Tool aus dem TC-VR-Projekt. Geplant sind intuitive Interaktionen und Menüführungen in einer 3D-Umgebung, die Verringerung von "Cybersickness" durch Maßnahmen wie die Einschränkung des Gesichtsfeldes bei Bewegung oder die Einblendung der realen Umgebung, sowie ein AR-Modus, der die Umgebung als Miniaturlandschaft darstellt.
Das Projekt gehört zum übergeordneten Projekt "Promoting Digital education through Global Interconnection (ProDiGI)", das auf die Entwicklung eines zukunftsorientierten Studienangebots abzielt (Laufzeit: 01.10.2020 - 31.07.2024).
Beginn: 01.01.2024
Ende: 31.07.2024
FBM2020-EA-2210