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Jetzt anmeldenDie Multi-Material-Bauweise ist aus wirtschaftlicher und technischer Sicht für die Automobilbranche interessant, um leichte und günstige Bauteile zu entwickeln. Bei der Multi-Material-Bauweise werden metallische Werkstoffe mit Faser-Kunststoff-Verbunden kombiniert.
Die im Rahmen von MultiMaK2 entwickelten Softwaretools zur Entscheidungsunterstützung ermitteln die zu bewertenden Bauteileigenschaften (u.a. Gewicht, Steifigkeit, Festigkeit, Kosten und Ökobilanz) auf Basis von analytischen und empirischen Modellen bereits auf Konzeptebene in einer frühen Phase der Produktentstehung und ermöglichen dadurch einen durch Kennzahlen abgesicherten Vergleich verschiedener Bauteilkonzepte. Unter Berücksichtigung der technologischen Entwicklungen der Parallelprojekte im Forschungscampus Open Hybrid LabFactory sowie den lebenszyklusorientierten Auswirkungen in verschiedenen Nutzungsszenarien werden zudem Gestaltungsregeln für Produkte und Prozesse abgeleitet.
Beginn: 01.01.2015
Ende: 31.12.2018
Bundesministerin für Bildung und Forschung (BMBF)