NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie interessieren sich für die Projekte und Ergebnisse unserer Zukunftslabore? Unser Newsletter fasst die wichtigsten Ereignisse alle zwei Monate zusammen.
Jetzt anmelden24.06.2022
Der Weg zurück in ein bewegliches Leben nach einer Verletzung kann lang und anstrengend sein. Häufig ist eine physiotherapeutische Behandlung notwendig. Doch was tun, wenn die Therapiestunden nicht ausreichen oder der nächste Physiotherapeut weit weg vom eigenen Wohnort ist? Wie wäre es also, wenn man gewisse Übungen einfach zuhause mit digitaler Begleitung durchführen könnte? Hierfür hat das Zukunftslabor Gesundheit eine App entwickelt, die einfache Bewegungen spielerisch darstellt und die richtige Ausführung der Übungen bewertet. Alles was dafür benötigt wird ist ein eigener Fernseher und die Kamera mit der App. Neugierig geworden? Dann kommen Sie gerne am 24.06.2022 zum „Treffpunkt Innovation – Wie digitale Innovationen erforscht werden“ nach Hannover. Bei dieser Veranstaltung stellt das Zukunftslabor Gesundheit die App vor. Sie können diese direkt ausprobieren und bei Bedarf mit Verena Stieve (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit) ins Gespräch kommen. Der „Treffpunkt Innovation“ findet von 14 bis 19 Uhr im Coworking-Space Hafven in Hannover statt (Hofeingang: Sandstraße 5, 30167 Hannover).
Das Zukunftslabor Gesundheit hat noch ein weiteres Exponat im Gepäck: Interaktive Online-Kurse zum digitalen Gesundheitswesen. Spätestens seit dem Aufkommen von Wearables, wie z.B. Smartwatches, hat das Thema Digitalisierung von Gesundheitsdaten den Weg in Öffentlichkeit gefunden. Mittlerweile tragen wir vermehrt Sensoren an unserem Körper und hören von lernenden Maschinen. Um ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen hat das Zukunftslabor Gesundheit eine Lernplattform ins Leben gerufen, um dieses Wissen in die Gesellschaft zu bringen. In einer ersten Reihe werden Kurse zu den Themen „Das lernende Gesundheitswesen“ und zur „Patientennahe Sensorsysteme in der Pflege“ angeboten. Diese sind an die breite Öffentlichkeit gerichtet und liefern einen spannenden Einblick in diese Zukunftsthemen. Besucher*innen des „Treffpunkt Innovation“ können sich die Kurse näher anschauen und Fragen an Prof. Dr. Oliver J. Bott oder Matthias Katzensteiner (Hochschule Hannover, Fakultät III - Medien, Information und Design) sowie Daniel Thole (Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Medizinische Informatik) stellen.
Der „Treffpunkt Innovation“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der sechs Zukunftslabore des Zentrums für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN). Ziel dieser Veranstaltung, die im Rahmen des bundesweiten Digitaltages stattfindet, ist die Veranschaulichung digitaler Prozesse und Entwicklungen. Der Digitaltag soll unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung beleuchten und die digitale Teilhabe in der Gesellschaft stärken.
Die Zukunftslabore des ZDIN zeigen anhand anschaulicher Exponate, welche Innovationen schon bald Teil unseres Alltags sein können. Mit einem Science Slam werden zudem unterschiedliche Seiten der Digitalisierung unterhaltsam dargestellt. Staatssekretärin Dr. Sabine Johannsen (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur) wird die Veranstaltung eröffnen. Das gesamte Programm ist auf dieser Seite einzusehen.
Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:
Kira Konrad B. A.
Marketing & Kommunikation
Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN)
Am OFFIS – Institut für Informatik, Escherweg 2, 26121 Oldenburg – Germany
Tel: 0441 9722-435
E-Mail: kira.konrad@zdin.de