NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie interessieren sich für die Projekte und Ergebnisse unserer Zukunftslabore? Unser Newsletter fasst die wichtigsten Ereignisse alle zwei Monate zusammen.
Jetzt anmelden15.06.2022
In modernen Produktionsprozessen sind Rohstoffe längst nicht mehr die wichtigste Verarbeitungsmasse. Der Fokus wird mehr und mehr auf die Daten gelegt, die während des Prozesses entstehen und verarbeitet werden. Sie sind ein wahrer Schatz für die produzierenden Unternehmen. Welches Potenzial diese Daten haben, erklären Lukas Stürenburg und Hendrik Noske (Leibniz Universität Hannover, Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen) des Zukunftslabors Produktion beim „Treffpunkt Innovation – Wie digitale Innovationen erforscht werden“. Diese Veranstaltung findet am 24.06.2022 im Coworking-Space Hafven in Hannover statt Hofeingang: Sandstraße 5, 30167 Hannover).
Anhand eines verfilmten Prozesskettedemonstrators, der die Facetten der zu erforschenden verteilten Produktionskette darstellt, können die Besucher*innen des „Treffpunkt Innovation“ einen Einblick in das Zukunftslabor Produktion erhalten. In diesem Video werden die einzelnen Teilprojekte des Vorhabens im Gesamtzusammenhang sowie in Bezug auf die niedersächsische Wirtschaft aufgezeigt. Um die Prozesskette noch greifbarer zu machen, können Besucher*innen exemplarische Gießbauteile begutachten und im Austausch mit den Wissenschaftler*innen des Zukunftslabors mehr über die aktuellen Arbeiten erfahren.
Der „Treffpunkt Innovation“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der sechs Zukunftslabore des Zentrums für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN). Von 14 bis 19 Uhr können sich Besucher*innen über aktuelle Forschungsthemen zur Digitalisierung der Bereiche Agrar, Energie, Gesellschaft & Arbeit, Gesundheit, Mobilität und Produktion informieren. Die Veranstaltung wird im Rahmen des bundesweiten Digitaltages ausgeführt, welcher die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchten und die digitale Teilhabe in der Gesellschaft stärken soll.
Die Zukunftslabore des ZDIN zeigen anhand anschaulicher Exponate, welche Innovationen schon bald Teil unseres Alltags sein können. Mit einem Science Slam werden zudem unterschiedliche Seiten der Digitalisierung unterhaltsam beleuchtet. Staatssekretärin Dr. Sabine Johannsen (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur) wird die Veranstaltung eröffnen. Das gesamte Programm ist auf dieser Seite einzusehen.
Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:
Kira Konrad B. A.
Marketing & Kommunikation
Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN)
Am OFFIS – Institut für Informatik, Escherweg 2, 26121 Oldenburg – Germany
Tel: 0441 9722-435
E-Mail: kira.konrad@zdin.de
www.zdin.de