NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie interessieren sich für die Projekte und Ergebnisse unserer Zukunftslabore? Unser Newsletter fasst die wichtigsten Ereignisse alle zwei Monate zusammen.
Jetzt anmelden17.12.2021
20.000 Euro Preisgeld? Ein Imagefilm und Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit? Beim „Innovationspreis Niedersachsen 2022“ gibt es genau das. Der Preis des Innovationsnetzwerkes Niedersachsen zeichnet auch nächstes Jahr wieder innovative Projekte aus, die das Land voranbringen. Vergeben wird die Auszeichnung dabei in drei Kategorien: „Vision“, „Kooperation“ und „Wirtschaft“. Wissenschaftler*innen, Unternehmen und Konsortien aus Forschung und Wirtschaft haben vom 5. Januar 2022 bis zum 5. Februar 2022 die Möglichkeit, ihr Projekt einzureichen. Nach Ablauf der Antragsfrist werden aus allen Einreichungen jeweils die drei interessantesten Projekte je Kategorie nominiert und im Innovationsnetzwerk Niedersachsen präsentiert. Außerdem wird über jedes der nominierten Projekte ein Imagefilm gedreht, welcher zusammen mit der Auszeichnung für die eigene Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden kann. Darüber hinaus wird das beste Projekt je Kategorie jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro unterstützt. Die Gewinner*innen des Innovationspreises Niedersachsen im Jahr 2021 waren die Projekte „Valkyrie“, „Robonatives Initiative“ und die Firma innoSEP GmbH. Das Projekt „Valkyrie“ hat dabei im Bereich Innovation gewonnen, mit konkurrenzlos günstigen und flexiblen Weg, sogenannte Cubesats ins Orbit zu bringen. Das Projekt „Robonatives Initiative“ konnte die Kategorie Kooperation für sich entscheiden, mit zielgruppenspezifischen Schulungen im Umgang mit Robotertechnik. Im Bereich „Wirtschaft“ konnte die innoSEP GmbH überzeugen. Durch ihre revolutionäre No-Code- KI- Plattform vereint die innoSEP GmbH Ingenieurwissenschaft und die Softwareentwicklung. Die Plattform soll es möglich machen, künstliche Intelligenz ohne umfassende Programmierkenntnisse in Industrie und Produktion einzusetzen.
Nähere Informationen zu den Kategorien, den Teilnahmebedingungen sowie das Bewerbungsformular befinden sich auf der Website des Innovationsnetzwerks Niedersachsen. Das ZDIN wünscht allen Bewerber*innen viel Erfolg.
Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:
Mark Lawniczak
Studentische Hilfskraft Marketing & Kommunikation
Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN)
Am OFFIS – Institut für Informatik, Escherweg 2, 26121 Oldenburg – Germany
Tel: 0441 9722-435
E-Mail: kira.konrad@zdin.de
www.zdin.de