NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie interessieren sich für die Projekte und Ergebnisse unserer Zukunftslabore? Unser Newsletter fasst die wichtigsten Ereignisse alle zwei Monate zusammen.
Jetzt anmelden10.11.2020
Mit seinen herausragenden Stärken in der Veterinär- und Humanmedizin sowie seinem starken Agrar- und Ernährungssektor kann Niedersachsen den „One Health“-Ansatz bedeutend vorantreiben. „One Health“ versteht Gesundheit als Zusammenwirken mehrerer Faktoren: Mensch, Tier, Umwelt, Ernährungs- und Lebensmittelsicherheit. In diesem Zusammenhang sollen unter anderem Zoonosen bekämpft werden – Krankheiten, die sich zwischen Mensch und Tier ausbreiten, wie z. B. Grippe oder Tollwut. Solche Krankheiten gefährden nicht nur die menschliche Gesundheit, sondern auch das Tierwohl und damit die Produktion tierischer Nahrungsmittel.
Für ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein Datenaustausch zwischen der Human- und Veterinärmedizin und der landwirtschaftlichen Lebensmittelproduktion wichtig. Der Forschung kommt ebenfalls eine besondere Rolle zu, da sie zukunftsfähige Lösungen entwickeln und zum Erfolg von „One Health“ beitragen kann.
Die Innovationszentrum Niedersachsen GmbH möchte das Thema „One Health“ fokussieren und u. a. durch die niedersachsenweite Vernetzung relevanter Forschungseinrichtungen und Praxispartner, Innovationen an den Schnittstellen zwischen Agrar, Veterinär- und Humanmedizin, Infektionsforschung etc. initiieren und beschleunigen. Das Zentrum für digitale Innovationen (ZDIN) wird seine Fachexpertise im Rahmen der zukünftigen Aktivitäten zum Thema „One Health“ einbringen und kann damit einen Beitrag zum Erfolg der interdisziplinären Projekte leisten.
In diesem Zuge verweist das ZDIN auf die Umfrage „Status Quo: One Health in Niedersachsen“, die die Innovationszentrum Niedersachsen GmbH mit BioRegioN und dem Netzwerk Agrar & Innovation Niedersachsen EIP durchführt.
Die Umfrage kann bis zum 20.11.2020 unter diesen Link ausgefüllt werden.
Sie richtet sich an Akteure der Human- und Veterinärmedizin sowie der Ernährungs- und Agrarbranche. Die Umfrage dauert etwa fünf Minuten und erfolgt anonym. Ansprechpartner ist Dr. Benjamin Kowalski (Telefon: 0171 838 1516, E-Mail: b.kowalski@nds.de).
Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:
Kira Konrad B. A.
Marketing & Kommunikation
Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN)
Am OFFIS – Institut für Informatik, Escherweg 2, 26121 Oldenburg – Germany
Tel: 0441 9722-435
E-Mail: info@zdin.de
www.zdin.de