NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie interessieren sich für die Projekte und Ergebnisse unserer Zukunftslabore? Unser Newsletter fasst die wichtigsten Ereignisse alle zwei Monate zusammen.
Jetzt anmelden18.05.2022
Seit dem 17.05.2022 hat das Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN) einen neuen Sprecher: Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, ehemaliger Sprecher des Zukunftslabors Energie, wurde einstimmig vom Direktorium zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von seinem Vorgänger, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel, der dieses Jahr nicht erneut für den Vorstand des OFFIS kandidiert.
Prof. Nebel hat maßgeblich dazu beigetragen, die zentrale Koordinierungsstelle sowie die Strukturen des ZDIN aufzubauen. Als Sprecher des Direktoriums wirkte er an der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des ZDIN mit. Er engagierte sich außerdem im Arbeitskreis Cloud, welcher im vergangenen Jahr ein Positionspapier zum Thema GAIA-X mit Handlungsempfehlungen für die niedersächsische Landesregierung erarbeitete. Zudem leitete er im Zukunftslabor Produktion das Teilprojekt Intelligente Werkzeugsysteme. Prof. Nebel ist seit 1993 als Professor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig und seit 1998 Vorstand des OFFIS Instituts, dessen Vorsitzender er von 2005 bis 2020 war.
Das ZDIN aufzubauen und strategisch auszurichten, war eine tolle Aufgabe. Durch die interdisziplinäre und branchenübergreifende Vernetzung der zahlreichen Wissenschaftler*innen entstand ein Netzwerk mit geballtem Knowhow, das die Digitalisierungsforschung Niedersachsens nachhaltig stärken wird. Es war mir eine Freude, mit den Kolleg*innen im Direktorium, in der Koordinierungsstelle und im Zukunftslabor Produktion zusammenzuarbeiten. Ich freue mich darüber, dass mein geschätzter Kollege, Sebastian Lehnhoff, mein Amt fortführen wird, und wünsche ihm alles Gute.
Sein Nachfolger, Prof. Lehnhoff, ist ebenfalls seit Beginn dabei. Er stellte das Konsortium des Zukunftslabors Energie zusammen und leitete dieses bis Ende April 2022. Außerdem engagiert er sich im ZDIN-Arbeitskreis Cloud. Prof. Lehnhoff ist seit 2015 Professor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und seit 2020 OFFIS-Vorstandsvorsitzender.
Ich freue mich sehr über die Wahl zum Direktoriumssprecher und das mir damit entgegen gebrachte Vertrauen. Als ehemaliger Sprecher des Zukunftslabors Energie war ich gleichzeitig Mitglied im Direktorium und kenne die Strukturen und die Arbeitsweise dieses Gremiums. Dadurch bin ich in die Ziele und die strategische Ausrichtung des ZDIN involviert und kann meine wertvollen Erfahrungen in mein neues Amt als Direktoriumssprecher einbringen. Dieses Jahr steht insbesondere der Aufbau des neuen Zukunftslabors Wassermanagement im Fokus sowie die Zwischenevaluation der bisherigen Zukunftslabore. Mit Astrid Nieße freue ich mich, eine äußerst kompetente und engagierte Nachfolgerin als Sprecherin des Zukunftslabors Energie gefunden zu haben.
Die Leitung des Zukunftslabors Energie übernimmt seit dem 01.05.2022 Prof. Dr.-Ing. Astrid Nieße. Sie leitet seit Projektbeginn eines der beiden Teilprojekte des Zukunftslabors zur „Entwicklung einer Plattform für die Erforschung digitalisierter Energiesysteme“ im Kontext des Forschungsdatenmanagements. Darüber hinaus engagiert sie sich mit ihrem Forschungsschwerpunkt der Verteilten Künstlichen Intelligenz (VKI) im ZDIN-Arbeitskreis Künstliche Intelligenz, der 2021 eine Roadmap zur Künstlichen Intelligenz in Niedersachsen formulierte. Diese ging z. B. mit einem Praxisbeispiel zu Schwarmspeichern in die KI-Strategie der niedersächsischen Landesregierung ein.
Mit Teilnahme an der Direktoriumssitzung am 17.05.2022 wurde Prof. Nieße offiziell ins Gremium aufgenommen. Sie ist seit 2020 Professorin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Mitglied im Bereichsvorstand Energie des OFFIS.
Als Sprecherin des Zukunftslabors Energie werde ich neben den Anliegen des Konsortiums das wichtige Thema der Digitalisierung in der Forschungszusammenarbeit in die Arbeit des Direktoriums einbringen. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen und die gemeinsame Weiterentwicklung des schon jetzt sehr erfolgreichen Netzwerkes des ZDIN.
Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:
Kira Konrad B. A.
Marketing & Kommunikation
Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN)
Am OFFIS – Institut für Informatik, Escherweg 2, 26121 Oldenburg – Germany
Tel: 0441 9722-435
E-Mail: kira.konrad@zdin.de
www.zdin.de