NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie interessieren sich für die Projekte und Ergebnisse unserer Zukunftslabore? Unser Newsletter fasst die wichtigsten Ereignisse alle zwei Monate zusammen.
Jetzt anmelden24.06.2022
Die Wissenschaftler*innen des Zukunftslabors Gesundheit tragen dazu bei, das Gesundheitssystem als Basis gesamtgesellschaftlichen Wohlergehens weiterzuentwickeln. Sie forschen an innovativen und digitalen Technologien, die die gesundheitliche Prävention und die Genesung bei Krankheiten stärken. Eine vernetzte Forschungsplattform für medizinische Daten soll neue Möglichkeiten für Diagnose und Therapie schaffen. Sensorbasierte Technologien sollen eine telemedizinische Versorgung ermöglichen und assistierende Gesundheitstechnologien in der Breite verfügbar machen. Mit einer transparenteren Information der Gesellschaft fördern die Wissenschaftler*innen die Selbstbestimmung der Menschen bzgl. des Hoheitsgebietes Medizin.
Im ZDIN-Podcast „Wissen schafft Innovation“ sprechen Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Praxispartner des Zukunftslabors über konkrete Forschungsfragen. Zu Gast bei Moderatorin Katharina Guleikoff sind Matthias Katzensteiner (Hochschule Hannover), Melanie Philip (care pioneers GmbH), Prof. Dr. Thomas M. Deserno (Peter L. Reichertz Institut) und Prof. Dr. Oliver J. Bott (Hochschule Hannover).
Forschung mit medizinischen Daten ist wichtig und kann einen großen Mehrwert für die Einzelnen, aber auch die Gesellschaft bedeuten. Dennoch darf der Datenschutz darf dabei nicht zu kurz kommen. Matthias Katzensteiner (Hochschule Hannover, Abteilung Information und Kommunikation) aus dem Zukunftslabor Gesundheit verbindet mit der Medizininformatik seine Interessen für Technik, Informatik und Medizin. Er gibt Einblicke darin, wie mithilfe medizinischer Daten im Voraus einer OP mögliche Risiken ermittelt werden können – was über Leben und Tod entscheiden kann. Außerdem erklärt Herr Katzensteiner, welche Vorteile er ganz persönlich davon hat, mithilfe einer App seine Gesundheitsdaten aufzuzeichnen. Beim Schutz seiner Daten vertraut er auf die DSGVO.
Sensoren im Fernsehsessel, medizinische Diagnosen über die Kamera? Wie digital wird unser Gesundheitssystem und was macht das mit uns? Melanie Philip (Geschäftsführende Gesellschafterin bei der care pioneers GmbH) und Prof. Dr. Thomas M. Deserno (Stellv. geschäftsführender Direktor des PLRI, Standort Braunschweig) sprechen darüber, weshalb wir auf die Digitalisierung unseres Gesundheitssystems angewiesen sind und welche Vorteile damit einhergehen. Aus den Blickwinkeln der Wirtschaft und der Wissenschaft zeichnen sie ein Bild der zukünftigen medizinischen Versorgung. Mehr dazu in dieser Folge des ZDIN Podcasts „Wissen schafft Innovation“ mit Moderatorin Katharina Guleikoff.
Wie und was lernt unser Gesundheitswesen? Welche Voraussetzungen sind erforderlich und welche Vorteile entstehen daraus? Darüber spricht Prof. Dr. Oliver J. Bott (Hochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design) aus dem Zukunftslabor Gesundheit. Anhand eines konkreten Beispiels aus dem medizinischen Alltag erklärt er, wie die Auswertung von Daten Leben retten kann. Außerdem verrät er sein Rezept, wie man der Skepsis bezüglich der Preisgabe medizinischer Daten entgegenwirkt, und stellt Lea vor, die helfen soll, das Potenzial medizinischer Daten zu erschließen. Mehr dazu in dieser Folge von „Wissen schafft Innovation“.
Sie haben Interesse, noch mehr Folgen von „Wissen schafft Innovation“ zu hören? Sehr gerne:
In der ersten Staffel geben wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des ZDIN Einblicke in ihre Digitalisierungsforschung. Sie zeigen sich aber auch von ihrer ganz persönlichen Seite und verraten, was sie sich von der Digitalisierung wünschen.
In der zweiten Staffel beleuchten Gesprächspartner*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft kritische Fragen zur Digitalisierung aus den Blickwinkeln der Forschung und der Praxis. In diesem Zusammenhang gehen sie auch darauf ein, wie ein erfolgreicher Wissenstransfer zwischen diesen beiden Bereichen gelingen kann, um die Digitalisierung Niedersachsens praxisorientiert zu gestalten.
Die dritte Staffel erschien anlässlich des Digitaltages 2022. Die Zukunftslabore Gesellschaft & Arbeit, Gesundheit und Produktion berichten über aktuelle Forschungsthemen. Außerdem informieren der ehemalige und der neue Direktoriumssprecher über die Angebote des ZDIN für Bürger*innen und Praxispartner.
Die Folgen sind außerdem bei Amazon Music/Audible, Deezer, Fyyd, PlayerFm, Spotify, TuneIn und YouTube abrufbar.