NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie interessieren sich für die Projekte und Ergebnisse unserer Zukunftslabore? Unser Newsletter fasst die wichtigsten Ereignisse alle zwei Monate zusammen.
Jetzt anmelden15.04.2021
Seit 2019 zeichnet das niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung (MW) Initiativen, Projekte und Einrichtungen aus, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für die digitale Transformation des Landes einsetzen. Die Jury des Ministeriums unter Vorsitz von Digitalstaatssekretär Stefan Muhle entschied sich dafür, das ZDIN als einen solchen „Digitalen Ort Niedersachsen“ auszuzeichnen und damit die Digitalisierungsforschung des ZDIN zu würdigen.
Niedersachsens Digitalisierung ist so vielfältig wie das Bundesland selbst. Zahlreiche Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Initiativen setzen sich mit voller Energie für den digitalen Wandel ein. Dazu gehört auch das Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen, das mit seiner anwendungsorientierten Digitalisierungsforschung das digitale Know-how zwischen Wirtschaft und Wissenschaft stärkt. Mit unserer Auszeichnung als Digitaler Ort rücken wir die Digitalisierungstreiber unseres Landes in den Fokus und bedanken uns bei ihnen für ihre ausgezeichnete Arbeit.
Das ZDIN forscht mit einem Netzwerk aus 67 Wissenschaftler*innen, 28 Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie 61 Praxispartnern (Stand: März 2021) an digitalen Innovationen für die Landwirtschaft, den Energiesektor, die Gesellschaft und das Arbeitsleben, das Gesundheitswesen, die Mobilitätsbranche und die Produktion. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft arbeitet das ZDIN an konkreten praxisbezogenen Lösungen. Die Koordinierungsstelle bietet Unternehmen und Einrichtungen darüber hinaus eine Innovationsberatung an und vernetzt passende Expert*innen, um die Digitalisierung von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen voranzutreiben. Außerdem tauschen sich die Beteiligten des ZDIN über digitale Querschnittsthemen aus, erarbeiten in Arbeitskreisen und –gruppen interdisziplinäre Lösungsvorschläge und teilen ihr Know-how sowie Best Practices branchenübergreifend.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Der Erfolg ist insbesondere unseren Wissenschaftler*innen in den sechs Zukunftslaboren Digitalisierung zu verdanken. Sie arbeiten täglich an innovativen Konzepten zur Bewältigung zentraler wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Einsparung von Ressourcen und der Gesundheitsversorgung. Gemeinsam mit regionalen Unternehmen bringen sie diese Lösungen in die Anwendung.
Auf seiner Website stellt das ZDIN außerdem über 200 landesweite Digitalisierungsprojekte übersichtlich zusammen und ermöglicht den Kontakt zu Forschungspartnern in ganz Niedersachsen. Mit qualitativ hochwertigen Berichten informiert die Koordinierungsstelle über aktuelle Entwicklungen am ZDIN. Das Forschungsnetzwerk beteiligt sich zudem an zahlreichen Veranstaltungsformaten wie dem Digitaltag oder der Hannover Messe, um Interessent*innen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft anschauliche Einblicke in die Forschungstätigkeiten zu geben. Im Sommer 2021 wird darüber hinaus ein eigener Podcast an den Start gehen, der die Digitalisierungsforschung am ZDIN hinter den Kulissen zeigen wird.
Über die bisherigen Forschungserfolge und Transferaktivitäten informiert das ZDIN in einem umfangreichen Bericht, der unter diesem Link einsehbar ist. Interessent*innen sind herzlich dazu eingeladen, den Newsletter des ZDIN zu abonnieren und über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.
Weitere Informationen zu der Auszeichnung „Digitaler Ort Niedersachsen“ befinden sich auf der Seite der Digitalagentur Niedersachsen.
Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:
Kira Konrad B. A.
Marketing & Kommunikation
Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN)
Am OFFIS – Institut für Informatik, Escherweg 2, 26121 Oldenburg – Germany
Tel: 0441 9722-435
E-Mail: kira.konrad@zdin.de
www.zdin.de