NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie interessieren sich für die Projekte und Ergebnisse unserer Zukunftslabore? Unser Newsletter fasst die wichtigsten Ereignisse alle zwei Monate zusammen.
Jetzt anmelden14.06.2021
Dieses Jahr unterschrieb das Direktorium des Zentrums für digitale Innovationen (ZDIN) eine Charta für Gleichstellungsstandards. Diese wurde in Anlehnung an die forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der Deutschen Forschungsgemeinschaft e. V. (DFG) aufgesetzt. Somit soll die Gleichstellung auf allen wissenschaftlichen Karrierestufen nachhaltig gefördert werden. Zudem wird sich für die Integration des Potenzial von Wissenschaftler*innen in das Wissenschaftssystem engagiert.
Das ZDIN kann einen hohen Anteil von Frauen sowie Wissenschaftler*innen mit teilweise unterschiedlichen Nationalitäten in den Zukunftslaboren verzeichnen. Auf dieser Basis möchte das Direktorium die Diversifizierung weiter vorantreiben, indem die Werte und Ziele schriftlich im Charta verankert werden. In allen Positionen soll ein geschlechtergerechtes und multikulturelles Forschungs- und Arbeitsumfeld gewährleistet sein. So werden schon seit langem viele wissenschaftliche Mitarbeiterinnen eingestellt sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen gezielt gefördert. Zukünftig wird somit der Frauenanteil in den führenden Positionen weiter erhöht werden.
Die Charta unterteilt sich in strukturelle und personelle Gleichberechtigungsstandards. Diese sind wiederum in vier verschiedene Kriterien gegliedert: Durchgängigkeit, Transparenz, Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsorientierung sowie Kompetenz. So bedeutet beispielsweise das Kriterium „Durchgängigkeit“ auf personeller Ebene, dass in allen Phasen der Personalauswahl und -einstellung sowie bei Entscheidungen über alle Ressourcen eine konsequente Gleichstellung gewährleistet wird. Ein anderes Beispiel ist die Transparenz auf struktureller Ebene, bei dem die Erhebung und Veröffentlichung kontinuierlich differenzierter Daten zur Gleichstellung auf allen Stufen der wissenschaftlichen Karriere erforderlich ist. Mit diesen zugrundeliegenden Kriterien sollen zukünftig Wissenschaftler*innen in ihrer Karriere weiter gefördert und die Relevanz der Gleichstellung im ZDIN verankert werden. Diese Werte sind grundlegend für die Arbeit der Zukunftslabore und des Marketings, sodass diverse Wissenschaftler*innen im öffentlichen/wissenschaftlichen Raum Sichtbarkeit erlangen.
Wir als ZDIN verpflichten uns, der Diversität unserer Gesellschaft gerecht zu werden. Jedes Individuum hat das Recht, dass auf die eigenen Bedürfnisse eingegangen wird. Dies möchten wir mit diesem offiziellen Statement klar aussprechen. Wir sehen uns in der Verantwortung, die Gleichberechtigung der Geschlechter sowie die Vielfalt in unseren eigenen Reihen weiter voranzutreiben, auf struktureller sowie personeller Ebene.
Sie können sich die Charta der Vielfalt hier ansehen:
Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:
Janine Onnen B. A.
Studentische Hilfskraft Marketing & Kommunikation
Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN)
Am OFFIS – Institut für Informatik, Escherweg 2, 26121 Oldenburg – Germany
Tel: 0441 9722-435
E-Mail: kira.konrad@zdin.de
www.zdin.de