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Jetzt anmeldenWelche Veranstaltung wurde gesponsert?
Bei dem Event „Mit dem KMU ins Netz? Aber sicher!“ handelte es sich um eine Veranstaltung für kleine und mittlere Produktionsunternehmen, die sich im Rahmen von Webvorträgen und Diskussionen über das Thema IT-Security informieren konnten. Diese Veranstaltung fand im Januar 2021 statt und wurde von Prof. Dr.-Ing. Karl-Heinz Niemann (Hochschule Hannover, Elektro- und Informationstechnik) aus dem Zukunftslabor Produktion geplant. Inhaltlich ging es unter anderem um IT-Angriffe auf Firmenserver, Remote-Zugriffe von Lieferanten ins Firmennetz und um Zertifizierungen für IT-Sicherheit. Die Referent*innen stammten aus dem Zukunftslabor Produktion, von niedersächsischen Digitalisierungsinitiativen, dem niedersächsischen Innenministerium und aus der Wirtschaft. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von niedersachsen.digital.
Welche Herausforderung gab es?
Die Organisatoren standen vor zwei Herausforderungen: Zum einen wollten sie ein breites Publikum erreichen – kleinere und mittlere Unternehmen aus ganz Niedersachsen. Zum anderen musste sich das Event von zahlreichen anderen Online-Angeboten abheben, die während der Corona-Zeit angeboten wurden. Für eine Kommunikationskampagne fehlte allerdings das Budget.
Wie sah der Lösungsweg aus?
Das ZDIN bietet seinen Zukunftslaboren an, themenbezogene Veranstaltungen zu unterstützen – organisatorisch und finanziell. Davon wusste Prof. Niemann und wandte sich an die Koordinierungsstelle des ZDIN. In einer formlosen E-Mail informierte er über das Thema, die Referent*innen und den geplanten Termin der Veranstaltung. Er erkundigte sich nach den Möglichkeiten des Sponsorings und bat darum, die Kommunikationskampagne für das Event zu finanzieren. Dieses umfasste Flyer, Social Media Grafiken sowie den Videomitschnitt der Veranstaltung inklusive einer audiovisuellen Nachbearbeitung, um die Inhalte auch im Nachhinein interessierten KMU zur Verfügung stellen zu können.
Was hat das ZDIN beigetragen?
Durch das Sponsoring konnten die Organisatoren eine umfangreiche Kommunikationskampagne umsetzen und das Event sichtbar zu machen. Die finanziellen Mittel des ZDIN trugen also dazu bei, die Reichweite der Veranstaltungseinladung zu vergrößern und die Bekanntheit zu steigern. Indem KMU aus ganz Niedersachsen Zugang zum Event erhielten, unterstützte das Sponsoring den Transfer von wertvollen Informationen zum Thema IT-Sicherheit in die Wirtschaft und den Austausch zwischen Praxis und Forschung.
Das Sponsoring über das ZDIN verlief sehr unkompliziert. Meine Mitarbeiterin brauchte nur eine kurze E-Mail zu schreiben, danach musste sie sich um nichts mehr zu kümmern. Dank der finanziellen Unterstützung konnten wir tolle Werbematerialen für die Öffentlichkeitsarbeit erstellen lassen und unser Event breiter ankündigen, als nur mit eigenen Mitteln. Durch das Sponsoring konnten wir auch die Videos aufzeichnen und professionell nachbearbeiten lassen. Das Sponsoring hat zu einer deutlich erhöhten Sichtbarkeit unserer Veranstaltung geführt. Dadurch haben wir auch zahlreiche neue Gäste gewinnen können, mit denen wir interessante Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft haben. Mein Dank geht auch an niedersachsen.digital, die uns bei diesem Event technisch und organisatorisch begleitet haben. Ich freue mich schon darauf, wenn wir bald wieder Präsenzveranstaltungen durchführen können. Dann werde ich mich gerne wieder an das ZDIN wenden, um ein Sponsoring zu beantragen.
Welche Ergebnisse liegen vor?
Die finanzielle Unterstützung ermöglichte eine erfolgreiche Kommunikationskampagne, mit der die avisierte Zielgruppe erreicht wurde: Insgesamt nahmen 90 Teilnehmer*innen aus ganz Niedersachsen und aus unterschiedlichsten Branchen teil. Sie erhielten hilfreiche und praxisorientierte Informationen zur Zertifizierung von IT-Sicherheit, zum Schutz vor IT-Angriffen und zu weiteren IT-bezogenen Themen. Außerdem konnten sie wertvolle Kontakte zu den Referent*innen knüpfen.
Ein Nachbericht zur Veranstaltung befindet sich auf dieser Seite.